Flugroutenberechung

Sie benötigen für dieses Programm einen grafikfähigen
Taschenrechner z.B. den CASIO CFX-9850G.
Das Verbindungskabel (erhältlich unter www.kabelkult.de)
und das Verbindungsprogramm CasioCom.(googlen nach CasioCom)

Ganz wichtig: Im Setup des GTRs muss als Gradangabe (bei ANGLE)
DEG eingestellt sein! (Im Bogenmaß funktioniert's nicht!)

Das Programm funktioniert nur für den Kurzsteckenflug, da die
Abweichung durch der sich im Flug ändernden Lage das Magnetischen Nordpols nicht berücksichtigt wird!

Als erstes erfolgt die Eingabe der Flugdaten:

1. Startzeit: Die Angabe hat das Format der Natozeit, also für z.B. 17:45 Uhr geben Sie 1745 ein. Für 8:20 Uhr geben Sie 0820 ein. Es ist ganz wichtig, dass die Angabe vierstellig ist, und die Null mit eingegeben wird!

2. Flugstrecke: Die Gesamtflugstrecke oder die der Etappe, wenn sie nach Wegpunkten fliegen, ist die Luftlinie zwischen Start- und Zielpunkt in Kilometer. (unbedingt in Kilometer umrechnen!)

3. True Airspeed: Das ist die vom Flugzeug tatsächlich geflogene Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber der Umgebungsluft, also die Reisegeschwindigkeit. (Angabe in Kilometer pro Stunde umrechnen!)

4. True Course: Das ist die auf der Karte angepeilte tatsächliche Flugrichtung in Grad. Für einen in genau südliche Richtung verlaufenden Flug geben Sie 180 ein oder für ein Flug Richtung Osten: 90.

5. Wind Direction: Das ist die Gradzahl aus der der Wind kommt. Für Westwind also 270 eingeben!

6. Windspeed: Das ist die Geschwindigkeit des Windes in Kilometer pro Stunde.

7. Verbrauch: Hier geben Sie den Stundenverbrauch Ihres Flugzeugs ein.
Also z.B. 18 für 18 Liter Verbrauch in der Stunde.

Danach gibt der Taschenrechner die Flugdaten für den Flug aus:
1. Ankunftszeit in Natozeit.
2. Flugdauer in Natozeit.
3. Tatsächlich geflogene Geschwindigkeit gegenüber dem Boden in Km/h
(Groundspeed)
4. Korrektur- bzw. Vorhaltewinkel, um den der tatsächliche
angepeilte Kurs abweicht.
5.True Heading: Der auf dem Kompass anzuvisierende Kurswinkel.
6. Gesamtverbrauch in Litern
 

Guten Flug!
Dirk Berndt

Support unter

 

download flugrout.zip

 

 

Home