Die Idee

 

Wenn Träume wahr werden. Aus einem Kindheitsraum wird eine Idee geboren, und diese Idee wird nun verwirklicht.

Schon immer sehnte sich der Scharfensteiner Christoph Ulbricht danach, ein eigenes, kleines Flugzeug zu konstruieren. Die staatlichen Rahmenbedingungen seinerzeit verhinderten jedoch jegliche Möglichkeiten dies in die Tat umzusetzen. Somit konnte sich unser Christoph „nur“ der Modellfliegerei widmen. Langjähriges Betreiben dieses Hobbys, zu einer Zeit, als die notwendige Technik dazu noch weit in den Kinderschuhen steckte und die Materialen rar waren, brachten jede Menge Erfahrung mit sich, die jetzt mit dazu dienen, den Kindheitstraum zu realisieren.

Im Winter 2002 bekam er dazu die Unterstützung von drei jungen Kerlen aus der  Nachbarschaft. Und ohne lange über wenn und aber nachzudenken, fingen wir an, ein Flugzeug zu konstruieren, dass mit einfachsten Mitteln und handwerklichem Geschick umzusetzen ist.

So entstand das Konzept des DiKaiRoUlfs.

Die Arbeit an dem Flieger ist rein hobbymäßig. Sobald freie Zeit zur Verfügung steht, treffen wir uns in der Garage und werkeln weiter. Flüssige Nervennahrung aus Halbliterflaschen sorgt dabei stets für ausreichend geistige Ergüsse in der geselligen Runde, die mittlerweile zum regelmäßigen Treffpunkt von vielen Begeisterten geworden ist.

Im Vordergrund steht zunächst nur das Umsetzen flugtechnischer Kenntnisse aus dem Modellbereich an einem realen Flugapparat, also die Konstruktion eines flugfähigen Flugzeuges und das Lösen der damit verbundenen bautechnischen- und materialspezifischen Probleme. Gestecktes Ziel ist im Moment „nur“ die Fertigstellung. Wie und wann es danach weitergeht, hängt weitestgehend von den finanziellen Mitteln ab...

 

Technische Daten:

 

Spannweite: 7m

Länge: 4,70m

Höhe: 1,80m

Sitzplätze: 1

Flächenbelastung: ca.40 kg/qm

Tragflächenprofil: Clark-Y

Flügelposition: Hochdecker

V-Form: 2,16°

Leermasse: 170kg

Startmasse: 270 kg

Motor: Trabant, Zweizylinder, Zweitakt, 600ccm mindestens 26 PS

Luftschraube:  Zweiblattluftschraube 1,20m Durchmesser

Antriebsart: Druckpropeller

Fahrwerk: gefedertes Edelstahlfahrwerk mit lenkbarem Bugrad

 

 

Die ersten Flugversuche...

 

Home