Besuch in Rana (Tschechien)

 

 

Alurohrkonstruktion mit Trabantmotor

Sehr entscheidend für diverse Konstruktionsentscheidungen waren für uns immer Vorlagen an anderen gleichwertigen Flugzeugen. Aus diesem Grund organisierten wir eine Ausfahrt in das tschechische Rana, um uns dort verschiedene Ultraleichtflugzeuge anzuschauen und eventuell etwas Erfahrung aus dieser Art Flugzeugbau in unser Projekt einfließen zu lassen. Sonntag den 10. Juli 2005 fuhren wir also in das etwa 70 km hinter der Grenze liegende Rana, im böhmischen Becken. Da wir uns vorher angekündigt hatten, war auch jemand vor Ort, der uns alles zeigen konnte. Zdenek, seines Zeichens selbst UL-Pilot, nahm sich also die Zeit und öffnete für uns 4 Hangars mit insgesamt

einfachstes Fluggerät mit Blattfederung

Einsitzer - Trabant als Boxermotor mit 2 Zylindern

4-Zylinder Boxervariante - Trabant

etwa 40 Flugzeugen und Flugapparaten unterschiedlichster Bauart. Es fiel sofort auf, dass die meisten Flugzeuge eine entscheidende Gemeinsamkeit hatten: Als Antrieb dienten 2-Zylinder 2-Takt Motoren mit 600ccm und etwa 30PS - der gute Trabantmotor. Für uns eine sehr zuversichtliche Sache, denn so könnte unser Motor eben auch in der Lage sein unser Flugzeug sicher in die Luft zu bekommen. Die Dimensionen der Luftschrauben und deren Steigung ähnelten der unsrigen, so ist also der Leistungsumsatz mit unserem Propeller gut gewährleistet, denn es scheint ja zu funktionieren. Etwas neidisch konnte man da schon werden, wenn man an diesen Apparaten sieht, wie einfach es doch sein

Magnetzündung - russischer Bauart:

funktioniert genauso gut am Trabantmotor

Holzkonstruktion mit V-Leitwerk

Antrieb: 2-Zylinder 2-Takt Trabant

erinnert etwas an unsere Tragflächen...

Gewichtskraftgesteuertes UL mit Trabbimotor

kann in die Luft zu kommen und eben sich nicht an irgendwelchen Paragraphen anstößt. In Tschechien fliegt man zum Beispiel auch ohne das eigentlich nutzlose Rettungsgerät, spart damit Gewicht und laufende Kosten. Alles scheint viel einfacher zu sein, als bei uns hier in Deutschland. Es ist klar das die Sicherheit immer im Vordergrund stehen sollte, aber man kann es auch übertreiben und so viele Innovationen und Verwirklichungen von Träumen hemmen oder gar ganz absterben lassen. Zdenek meinte dann auch nur trocken, dass, wenn wir etwas bräuchten, einfach mit den Leuten in der Tschechei reden sollten, da dort alles viel günstiger und einfacher zu bekommen ist. Zum Thema Zulassung meinte er auch, wir sollten uns da mal mit den entsprechend tschechischen Leuten in Verbindung setzen. Es gibt also wieder eine andere Alternative für unsere Zulassung. Im Großen und Ganzen war der Besuch in Rana sehr interessant und beeindruckend für uns und gab uns einmal mehr Antrieb das Projekt zum Abschluss zu bringen.

ausnahmsweise mal kein "Zwickauaggregat"

auch schwerere ULs mit Trabantmotor - 2-Sitzer

alle möglichen Einbauarten - hängend oder stehend

  

Home