Das Team

Baubeginn Januar 2002: Motor da - muss "nur" noch ein Flugzeug ringsherum gebaut werden. (Christoph, Kai, Robin)

Wichtige Nervennahrung.

Unsere Baubrigade besteht aus vier Leuten. Der Christoph, mit 56 unser Ältester - Urheber und Chefkonstrukteur. Er ist gelernter Werkzeugmacher und betreibt jetzt eine mobile Scherenschleiferei. Sein Herz hat schon immer für die Fliegerei geschlagen. Zunächst nur als Modellflugzeugbauer in seiner Jugend, danach als

    

Christoph wie er leidet und lebt. Daneben: auch der längste muss in den Flieger passen.

Wehrdienstleistender bei den Luftstreitkräften der NVA. Der aufkommende Flugsport nach der Wende und ein Segelflug über seine Heimat ließen seine Sehnsucht immer

Christoph beim Prüfen der "Genauidät"

Nicht nur große Flieger spielen bei uns eine Rolle - Christoph und Dirk beim Starten des Seglers.

wieder Richtung Himmel streben. Es fehlte nur noch das eigene Flugzeug. Dazu kamen als erstes Kai und Robin aus der direkten Nachbarschaft. Kai, 23 Jahre jung, Automobilbaustudent an der FH Zwickau und Robin, 25, Sanitärinstallateur im Familienbetrieb, entlockten unserem Christoph die Idee vom Eigenbauflugzeug und schenkten ihm prompt zu seinem 52. Geburtstag einen Trabantmotor.

Nun musste nur noch ein passendes Konzept ausgearbeitet werden, um einen Flieger um den Motor zu bauen. Dies waren die ersten Schritte zur Verwirklichung des Traumes. Schließlich wurde noch ein weiterer Flugbegeisterter auf die beginnenden Bauaktivitäten aufmerksam. Von der Idee gehört, schnupperte eines Tages Dirk, 21, angehender Airbus-Ingenieur, ebenfalls aus der Nachbarschaft mit in die Garage von Christoph hinein und ließ sich sofort begeistern. Zunächst eingesetzt als Modell-Erprober, denn parallel betreibt er aktiven Modellflug, beobachtete er die Baumaßnahmen zunächst mit interessiertem Auge und half irgendwann mit. 

Ein Gruppe Enthusiasten, gemischt aus Jung, Jung, Jung und „Alt“, die in der Vergangenheit zunächst nur den Straßennamen in ihrer Anschrift teilten, bilden jetzt ein engagiertes Team zur Vollendung eines Traumes. Dem Traum vom Fliegen - der wohl brisantesten Mischung aus Freiheit und Abenteuer.

 

 

So sind  nun vier Experten daran beteiligt, ein Ultraleichtflugzeug, den DiKaiRoUlf, zu konstruieren:

 

Christoph - PapaULF

Robin - BlechULF

Kai - TechnoULF

Dirk - SchaumULF

Auch kleinere Diskrepanzen bleiben nicht aus. (Christoph und Robin)

Christoph bei den ersten Flugversuchen.

Dirk beim Verharzen des Flügels

sorgfältig zieht Kai den Flügel an- Bespannen

Robin und Christoph passen das rechte Querruder ein

Christoph in seinem Element: Kettensägenschleifen

Robin im fertigen Flugzeug

 

Home