Zulassungsverfahren

Die wohl häufigste Frage, die uns gestellt wird, und die wir uns auch selber stellen ist, wie können wir es schaffen, das Flugzeug beim Luftfahrtbundesamt zuzulassen, und normal wie jedes andere UL fliegen.

Dafür sind zwei Dinge erforderlich: Die Pilotenlizenz für Christoph und eine Betriebserlaubnis für den Flieger, eine Art TÜV-Plakette, wie beim Auto. Das mit der Pilotenlizenz ist bis auf die Kosten eigentlich kein Problem, da es genug Flugschulen gibt, bei denen man den UL Schein machen kann. Das weitaus größere Problem ist die Zulassung für den Flieger.

Nach dem Besuch des Klasse V Prüfers bzw. schon während der Telefonate mit ihm eröffnete sich uns jedoch eine günstigere Variante, unseren Selbstbau zuzulassen, als bisher geplant. Verantwortliche Zulassungsstelle ist dabei nicht mehr die Oskar Ursinus Vereinigung mit der Verbindung zum Luftfahrtbundesamt, sondern der Deutsche Ultraleichtflug Verband (DULV). Wesentlicher Vorteil ist, dass wir unser Projekt bis zum Abschluss der Arbeiten selbst in der Hand haben, und bis dahin noch nichts für die Zulassung ausgeben müssen.

Erst wenn der Bau abgeschlossen ist, und wir uns sicher sein können, mit einer Zulassung Erfolg zu haben, und wir dann auch über die finanziellen Mittel verfügen, wird das Verfahren eingeleitet. Somit sind wir weder zeitlich gebunden, noch brauchen wir ständig einen  bezahlten Gutachter. Außerdem können wir selbst den Prüfer bestimmen.

Einzige Bedingung ist das Bauen nach Vorschrift. Dies ist die LTF-UL, welche Sie im Downloadbereich herunterladen können!

Wir sind also derzeit damit beschäftigt, unseren Bau abzuschließen, entsprechend selber zu testen und für die Zulassung vorzubereiten. Da wir aber in naher Zukunft finanziell nicht in der Lage sein werden, das Geld für die Zulassung aufzubringen, ist unser primäres Projektziel vorläufig nur die Fertigstellung.

Bis zum Abschluss der Arbeiten hoffen wir deswegen auf einen Sponsor, der von unserem Ziel fasziniert ist, und bereit wäre, sich finanziell für uns einzusetzen, um die Zulassung für den Flieger zu ermöglichen. Oder wir müssen warten bis wir selbst das Geld aufbringen können.

Wenn dann das scheinbar Unmögliche möglich geworden ist, und wir ein zugelassenes Ultraleichtflugzeug haben, will sich unser Christoph noch einmal auf die Schulbank setzen und für den UL Schein büffeln.

Wir werden es sehen...

Home